Sub-Projects

Configuration of Sub-Projects in the Research Group Need-Based Justice and Distribution Procedures

 Sub-Projects

Please note that the descriptions below are from the second funding phase. Descriptions of all sub-projects from the first funding phase can be found here. 

To directly access the individual sub-projects, please click on the link in the table below. 

 

Block A: Identification

Sub-project A1  (Prof. Diederich/ Prof. Nicklisch/ Prof. Siebel): Description-invariance is a main property of rational choice theories. Numerous empirical studies, however, have shown that preferences may strongly depend on how a decision problem is framed, whether irrelevant aspects are added, and/or the response mode being used (e.g. choice vs. matching). Those effects are called framing effects resulting in preference reversals and preference shifts. Framing effects have been studied in many (applied) areas but less in the context of justice and need. The current research project (A1, part of FOR2104) investigates the transparency hypothesis that holds that transparency of a decision process contributes to social objectivity of distribution decisions. The project aims to identify the determinants that play a role when making those decisions. Internal and external framings are investigated. Internal framing of a person depends on her/his personal characteristics (experiences, norms, habits). The heterogeneity among the decision makers may influence their judgments on need. External framing refers to the decision maker’s perception and conception of a decision situation influenced by the phrasing (frame) of the decision problem. Three experimental series are proposed. The first series includes decision making under certainty with two different problem frames and three response frames (choice, default, matching). In addition to need, two person characteristics are added to the choice situation: age (ascribed) and health related behavior (acquired). The second series includes decision making under risk. In addition to need, identifiability of the needy person is considered. Lotteries are framed as gains and losses. Two participants, one active and one passive, are involved. The active person must retain a certain need level and the passive person must reach a certain need level and is dependent on the active person’s choice behavior. The passive person may or may not be described in terms of concrete person characteristics. The third series includes decision making under certainty and focuses on the identifiability of persons and on how their roles are determined. Two response modes are included (choice, default) and two problem frames (gain, loss). The heterogeneity of the participants (decision makers) is measured in all three experimental series by utilizing personality tests, in particular those that relate to justice (sensitivity). Heterogeneity of the stimuli (persons described in the decision problems) is obtained by using different ascribed and acquired person characteristics.

Sub-project A2  (Prof. Siebel/ Prof. Traub): In the second funding period, we address differentiation in applying the needs principle. Sub-project A2 "Measures of Need-based Justice, Expertise and Coherence" focusses on three influencing factors: (a) self-responsibility of the receiver for her supply situation, (b) civil embedding of the receiver and (c) the significance which satisfying the given need has for a decent life. On the theoretical side, these factors will be mathematically modeled in order to integrate them in measures of need-based justice. On the experimental side, it will be examined how much different values of these factors strengthen or weaken acceptance of a need-based distribution. In continuation of the first funding period, the influence on the coherence and reference-point dependence of justice evaluations, as well as the role of expertise, will be included. For example, it will be examined whether judgements of persons who frequently deal with need-based supply and persons who know undersupply from personal experience are more strongly guided by needs, more coherent and show a smaller reference-point dependence.

Block B: Acceptance

Sub-project B1  (Prof. Kittel/ Dr. Pritzlaff-Scheele/ Prof. Schnapp): Network structures affect the ability to articulate one’s need claims and the power to enforce one’s preferences. Integrating ideas from the theory of social exchange networks, the sociology of justice, and behavioral economics, subproject B1 "Distributive Preferences and Need-based Justice in Networks" studies variations in the recognition of needs in dyadic negotiations that permit allocations to network members outside the dyad. Using two three-node networks – the triangle and the three-line – as examples of equal- and unequal-power networks, we showed in the 1st funding period that distributions negotiated in dyads do actually include outsiders and that the willingness to do so depends on the subjects’ social value orientations and the power structure of the network. We have also shown that subjects do take into account heterogeneous need levels. In the 2nd funding period, we further elaborate dimensions of network transparency, that is, the amount of information available about a node, in order to study scope restrictions in need recognition. In the first step, we explore the effect of transparency in the network on the scope of need satisfaction by introducing heterogeneity in two ways: First, we study the recognition of needs if individuals contribute to a joint production task before they bilaterally negotiate the distribution of the output. Second, we use arbitrary criteria to form group identities before subjects are allocated to networks in which they bilaterally negotiate distributions. In the next step, we study the effect of varying the size and density of the network on the recognition of needs. A third experiment increases the conflict level by substituting resource scarcity for abundance, which implies that at least one need claim cannot be satisfied. In a last step, we explore the congruence of attitudes and behavior and study the generalizability of the laboratory findings by comparing them to survey data.

Sub-project B2  (Prof. Tepe/ Prof. Diederich) studies the effect of the collective need-recognition procedure on the legitimacy of redistributive decisions and how this procedure is mediated by the use of expertise. The first project phase shows that the collective need-recognition procedure is subject to systematic distortions (equivalence framing, leaky-bucket effect, deservingness, entitlement, voting rule). However, empirical results from the first phase also show that groups are certainly capable of applying the principle of need-based justice and are even more likely to do so with the help of expertise. The social outreach and differentiation of the principle of need-based justice is at the center of the second project phase. To this end, B2 studies the conditions under which the social categorization of voters and experts leads to a more inclusive or exclusive application of the principle of need-based justice. B2 develops a novel game-theoretical framework to observe and manipulate the collective need-recognition procedure that translates individual need into collectively accepted need and redistributes accordingly. Predictions derived from the rational solution of this game serve as analytical reference points for the study of subjects’ behavior in the experimental tests. In a series of laboratory experiments, B2 gradually introduces the social categorization of voters and experts in order to test how social group membership affects the collective need-recognition procedure and the legitimacy of the redistributive decision.

Block C: Dynamic

Sub-project C1  (Prof. Nullmeier/ Dr. Pritzlaff-Scheele/ Mercator-Fellow: Prof. Schramme): Political distribution decisions do not stop at national borders. Therefore, in recent years, scientific research on questions of justice has increasingly addressed questions of global justice, political ethics of migration, and fair development policy. Against this backdrop, we distinguish between three different scenarios: The national arena of distribution changes due to a higher level of immigration (1. immigration scenario), development policy transfers to countries with lower and middle-range incomes increase (2. transfer scenario), or the mode of production in a high-income country changes in a way that improves the conditions of the international division of labor in support of other countries (3. structural change scenario). Based on a combination of experimental research and theory building, subproject C1 analyses how stable the determination of needs and a need-based distribution are within these three scenarios. Using experiments that adapt the basic design from the first funding period, we study what consequences the reception of additional individuals into the distribution community, transfer payments to a third party, or a change in production mode in support of others (global redistribution) may have on the stability of distribution choices. We expect that the expansion of the social range leads to increased efforts to differentiate between needs, in the sense that these efforts will continue to grow starting from the immigration scenario, to the transfer scenario, through to the structural change scenario. In the theoretical part of the subproject, we examine whether the differentiation of need might be legitimized and stabilized through a distinction between the necessary (need) and the adequate (sufficiency). Taking up theories of sufficientarianism, we study the possible normative stabilization of need differentiation in transnational contexts.

Sub-project C2  (Prof. Schnapp/ Prof. Tepe): Democratic welfare states redistribute resources based on laws and administrative decrees. Public officials and employees of NGOs implement these regulations on the local level. Project C2 “Conceptions of Need-based Justice in Administrative Behavior” puts forward the following questions: Which public service norms and which conceptions of need-based justice guide the implementation of the respective regulations by public officials and actors in NGOs? What are the effects of those norms on the individual decision-making on the local level? We treat the relevant individuals as experts for decisions on need-based redistribution. During the first working phase of this research group, project B2 demonstrated that using the advice of experts leads to better decisions about the redistribution of resources. With “better”, in this context we mean that more people are levied to an income above subsistence-level income with expert-guided decisions than with non-expert decisions. The above-mentioned need experts are relevant for this project in the sense described earlier. We research their value systems using focus groups with public officials and NGO employees. In addition, we carry out survey-experiments with students of programs in Public Administration and with students from programs not directly related to this profession field (like Law, Business Administration or Sociology). We focus on a) the attitude of all subjects towards heterogeneity in decisions on need-based redistribution and b) the role of the public service norm of impartiality on their handling of heterogeneity.

Block D: Sustainability

Sub-project D1  (Prof. Nicklisch/ Prof. Nullmeier): Redistribution is one of the core functions of the majority of modern states. Yet, redistribution does not come without costs for a society: redistribution distorts incentives to work, and advances incentives to spend time on leisure activities. Economists denote resulting reductions in productivity as the implicit costs of redistribution. Subproject D1 "Justice, Incentives, and Heterogeneous Needs" analyzes theoretically and experimentally the implicit costs of redistribution based on need-based justice. For this purpose, we develop experimental designs allowing us to measure the effect of income taxation and transfers on productivity. The results from our first funding period show little evidence for implicit costs of redistribution, but higher productivity when transfer recipients are not personally responsible for their need. When we vary the meaningfulness of taxation such that tax revenues finance transfers to less needy recipients or if they are wasted altogether, the productivity surplus decreases. The second funding period examines the effect of differentiations of transfers for needs with heterogeneous origins (i.e. they are heterogeneously caused by either personal responsibility or exogenously imposed restrictions). We examine resulting implicit costs of redistribution for different transparency levels of personal responsibility. We compare the cost effect of differentiation with the effect of policy instruments supporting the indirect reciprocal ties between transfer payer and transfer recipients. Finally, we develop a general framework for the interplay between indirect reciprocity, differentiation of needs, limited transparency of personal responsibility and implicit costs of need-based redistribution.

Sub-project D2  (Prof. Traub/ Prof. Kittel): The distribution of lifetime incomes exhibits an enormous degree of stochasticity. The redistributing welfare state can be characterized as a special type of insurance device that reduces the variance of lifetime incomes. Subproject D2 "Need-based Redistribution as a Social Contract" analyses theoretically as well as by means of laboratory experiments the economic incentive effects caused by the welfare state in the context of productive investment decisions made by involved but impartial observers. The 1. funding period showed that need-based redistribution is sustainable in terms of reducing inequality and increasing investment. Based on this result, in the 2. funding period, D2 will investigate different conceptions of need-based justice, which arise from ex-ante heterogeneity with respect to risk preferences and group identity. How does the impartial observer’s investment behavior change in the presence of heterogeneity? How does differentiation of need-based redistribution influence the acceptance of the distribution outcome by the group members? Will the impartial observer discriminate against group members with different characteristics?

Sektionen

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Teilprojekte

Anordnung der Teilprojekte in der Forschergruppe Bedarfsgerechtigkeit und Verteilungsprozeduren

 Teilprojekte zweite Phase

 

Hinweis: Im Folgenden finden Sie Beschreibungen der Teilprojekte der zweiten Förderphase. Einen Link zu Beschreibungen der Teilprojekte der ersten Förderphase finden Sie hier. 

Das Forschungsprogramm wird in insgesamt acht Teilprojekten umgesetzt, die in einem 4 x 2 Matrixdesign angeordnet sind (siehe Abbildung). Die vier Säulen des Projekts werden durch die Bausteine A (Identifikation/Rationalität), B (Anerkennung/Legitimität), C (Dynamik/Stabilität) und D (Folgewirkungen/Nachhaltigkeit) gebildet. Jeweils ein Teilprojekt in jeder Säule setzt sich aus dem Blickwinkel der Transparenz-Hypothese und aus dem Blickwinkel der Experten-Hypothese mit der Bedarfshypothese auseinander. Dabei sind fast alle Teilprojekte jeweils als Dialog zwischen mindestens zwei Disziplinen angeordnet, wobei eine Disziplin die Federführung hat und die anderen Disziplinen beratend auftreten.

Um direkt zu den einzelnen Teilprojekten zu gelangen, klicken Sie bitte einfach auf das entsprechende Teilprojekt in der Tabelle. 

 

Baustein A: Identifikation

Teilprojekt A1 (Prof. Diederich/ Prof. Nicklisch/ Prof. Siebel): Rationale Entscheidungstheorien fordern, dass Präferenzen zwischen Wahlalternativen invariant in Hinblick auf die Darstellung der Optionen sind. Zahlreiche Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass sich Präferenzen im starken Maße durch die Formulierungen und/oder irrelevante Aspekte in der Beschreibung der Entscheidungssituation sowie durch den Antwortmodus (z.B. Wahl oder Zustimmung) beeinflussen lassen. Diese Effekte werden Framing-Effekte genannt und äußern sich in Präferenzumkehrungen und -verschiebungen. Framing-Effekte wurden in vielen (Anwendungs-)Bereichen untersucht, jedoch kaum in der Bedarfsgerechtigkeitsforschung. Teilprojekt A1 erforscht die Transparenzhypothese, gemäß der die Transparenz der Entscheidungsprozesse zur sozialen Objektivierung der Verteilungsentscheidung beiträgt. Speziell wird untersucht, welche Faktoren bei der Urteilsbildung über Bedarfe eine Rolle spielen. Dabei werden interne und externe Framings untersucht. Internes Framing einer Person hängt von persönlichen Faktoren ab (Erfahrungen, normative Werte, Gewohnheiten). Diese Heterogenität innerhalb der beurteilenden Personen kann sich in den Bedarfseinschätzungen widerspiegeln. Externes Framing bezeichnet die Beeinflussung der Wahrnehmung und Vorstellung eines Frames durch die Formulierung des Entscheidungsproblems. Drei experimentelle Serien zu Framing-Effekten werden vorgestellt. Die erste Serie beinhaltet Entscheidungsexperimente unter Sicherheit mit zwei Darstellungsframes und drei Antwortframes. Dabei werden neben dem Bedarf zwei Heterogenitätsmerkmale berücksichtigt, ein zugeschriebenes (Alter) und ein erworbenes Merkmal (Gesundheitsverhalten). Die zweite experimentelle Serie besteht aus Entscheidungsexperimenten unter Risiko. Es werden neben dem Bedarf Persönlichkeitsmerkmale hinsichtlich der Identifizierbarkeit einer bedürftigen Person berücksichtigt. Die Lotterien werden als Gewinn oder Verlust dargestellt. Es sind zwei Personen in dem Experiment involviert, eine aktive Person (Entscheider), die einen bestimmten Bedarf halten muss und eine andere, passive Person, die einen bestimmten Bedarf erreichen muss und von der Entscheidung der aktiven Person abhängt. Die passive Person kann konkret oder allgemein beschrieben werden. Die dritte experimentelle Serie beinhaltet Entscheidungsexperimente unter Sicherheit und legt den Fokus auf die Identifizierbarkeit des Empfängers und darauf, wie festgelegt wird, wer die Person ist. Ferner werden zwei Antwortframes vorgeschlagen, sowie Gewinn- und Verlust-Frames. In allen Experimenten wird die Heterogenität der Personen, die Urteile fällen, durch Persönlichkeitstests und insbesondere durch Tests, die auf Einstellungen zur Gerechtigkeit abzielen, erhoben. Heterogenität in den zu beurteilenden Personen (Reize) wird dadurch hergestellt, indem sie durch verschiedene zugeschriebene oder erworbene Persönlichkeitsmerkmale beschrieben werden.

Teilprojekt A2 (Prof. Siebel/ Prof. Traub): In der 2. Förderphase beschäftigt sich FOR 2104 mit Differenzierungen in der Anwendung des Bedarfsprinzips. Teilprojekt A2 „Maße der Bedarfsgerechtigkeit, Expertise und Kohärenz“ stellt drei Einflussfaktoren in den Mittelpunkt: (a) die Selbstverantwortlichkeit des Empfängers für seine Versorgungssituation, (b) die staatsbürgerliche Einbettung des Empfängers und (c) die Bedeutsamkeit der Bedarfserfüllung für ein menschenwürdiges Leben. Auf theoretischer Seite werden diese Faktoren mathematisch modelliert, um sie in Maße der Bedarfsgerechtigkeit zu integrieren. Auf experimenteller Seite wird untersucht, inwieweit unterschiedliche Ausprägungen dieser Faktoren die Akzeptanz einer bedarfsgerechten Verteilung stärken oder abschwächen. In Weiterführung der ersten Laufzeit werden dabei auch der Einfluss auf die Kohärenz und die Referenzpunktabhängigkeit von Gerechtigkeitsurteilen sowie die Rolle von Expertise einbezogen. So wird geprüft, ob sich die Urteile von Menschen, die sich häufig mit Bedarfsversorgung befassen, und von Menschen, die Unterversorgungen aus persönlicher Erfahrung kennen, stärker am Bedarf orientieren, kohärenter sind und eine geringere Referenzpunktabhängigkeit aufweisen. 

Baustein B: Anerkennung

Teilprojekt B1 (Prof. Kittel/ Dr. Pritzlaff-Scheele/ Prof. Schnapp): Netzwerkstrukturen beeinflussen die Möglichkeit, Bedarfsansprüche zu artikulieren, und die Macht, die eigenen Präferenzen durchzusetzen. Teilprojekt B1 „Verteilungspräferenzen und Bedarfsgerechtigkeit in Netzwerken“ untersucht auf der Grundlage der sozialen Austauschtheorie, der Gerechtigkeitssoziologie und der Verhaltensökonomie Variationen der Anerkennung von Bedarfen in dyadischen Verhandlungen, in denen Zuteilungen an Mitglieder des Netzwerkes außerhalb der Dyade zulässig sind. In der ersten Projektphase zeigten wir an Hand von zwei Triaden – dem Dreieck und der 3-Linie – als Beispiele symmetrischer und asymmetrischer Machtverteilung, dass in Dyaden verhandelte Verteilungen tatsächlich Außenseiter einbeziehen und dass die Bereitschaft, dies zu tun, von den sozialen Werthaltungen der Beteiligten und der Machtstruktur abhängt. Wir konnten des Weiteren zeigen, dass die Probanden bei der Verteilung der Ressource heterogene Bedarfsschwellen beachten. In der zweiten Projektphase arbeiten wir weitere Dimensionen der Netzwerktransparenz (der verfügbaren Information über einen Knoten) aus, um Beschränkungen hinsichtlich der Reichweite der Bedarfsanerkennung zu untersuchen. Im ersten Schritt erkunden wir den Effekt der Netzwerktransparenz auf die Reichweite der Bedarfserfüllung, indem wir Heterogenität in zweierlei Weise einführen: Erstens erforschen wir die Anerkennung von Bedarfen, wenn die Probanden sich an der gemeinsamen Produktion der Ressource beteiligen, bevor sie bilateral über die Verteilung der Ressource verhandeln. Zweitens verwenden wir arbiträre Kriterien zur Bildung von Gruppenidentitäten, bevor die Probanden Netzwerken zugeordnet werden, in denen sie die Verteilung bilateral verhandeln. Im nächsten Schritt untersuchen wir den Effekt der Variation der Größe und der Dichte des Netzwerks auf die Anerkennung von Bedarfen. In einem dritten Experiment wird die Konflikthaftigkeit erhöht, indem die in der ersten Phase untersuchte Überflusssituation durch Knappheit ersetzt wird, wodurch mindestens ein Bedarfsanspruch nicht erfüllt werden kann. In einem letzten Schritt bearbeiten wir die Kongruenz von Einstellungen und Verhalten und untersuchen die Generalisierbarkeit der Laborbefunde, indem wir diese mit Umfragedaten vergleichen.

Teilprojekt B2 (Prof. Tepe/ Prof. Diederich) untersucht den Einfluss des Verfahrens der kollektiven Bedarfsanerkennung auf die Legitimität der Verteilungsentscheidung aus Sicht der Expertenhypothese. Die Befunde der 1. Förderphase zeigen, dass Entscheidungsprozesse der kollektiven Bedarfsanerkennung systematischen Verzerrungen unterworfen sind (equivalence framing, leaky-bucket effect, deservingness, entitlement, voting-rule). Die Befunde zeigen aber auch, dass Gruppen durchaus im Stande sind, bedarfsgerechtere Verteilungen zu wählen, wenn sie im Entscheidungsprozess auf die Empfehlung eines neutralen Experten zurückgreifen können. Die soziale Reichweite und Differenzierung der Anwendung des Bedarfsprinzips stehen im Mittelpunkt der 2. Förderphase von B2. Dazu wird untersucht, unter welchen Bedingungen die Gruppenzugehörigkeit von Wählern und Experten eine inklusivere oder exklusivere Anwendung des Bedarfsprinzips verursacht. Zur analytischen und laborexperimentellen Bearbeitung dieser Frage wird ein neues Zuteilungs- und Verhandlungsspiel modelliert, in dem über die Zuteilung einer bedarfsdeckenden Ressource abgestimmt wird. Die spieltheoretische Modelllösung dient als Referenz, um zu testen, wie sich die kollektive Bedarfsanerkennung und Legitimität der Zuteilungsentscheidung verändern, wenn zunächst die Gruppenmitglieder und anschließend der Experte sozial kategorisiert werden.

Baustein C: Dynamik

Teilprojekt C1 (Prof. Nullmeier/ Dr. Pritzlaff-Scheele/ als Mercator-Fellow: Prof. Schramme): Politische Verteilungsentscheidungen machen nicht an den Grenzen von Nationalstaaten halt. Die wissenschaftliche Analyse von Gerechtigkeitsfragen hat sich daher seit einigen Jahren verstärkt der Frage der globalen Gerechtigkeit, der politischen Ethik der Migration und der Frage einer gerechten Entwicklungspolitik zugewandt. Dabei ist zwischen drei Szenarien zu unterscheiden: Die nationale Verteilungsarena verändert sich durch ein größeres Maß an Immigration (1. Immigrationsszenario), die entwicklungspolitischen Transfers an Länder mit mittlerem und niedrigem Einkommen steigen (2. Transferszenario) oder die Produktionsweise in einem Hocheinkommensland wird so verändert, dass sie die internationale Arbeitsteilung zugunsten anderer Länder verbessert (3. Strukturwandelszenario). Wie stabil Bedarfsbestimmungen und bedarfsgerechte Verteilungen in diesen drei Szenarien sind, wird in Teilprojekt C1 in Verbindung von experimenteller Forschung und Theoriebildung untersucht. In Experimenten, die dem Grunddesign aus der 1. Förderphase folgen, soll überprüft werden, welche Folgen die Aufnahme weiterer Personen in die Verteilungsgemeinschaft bzw. die Einbeziehung von Transferzahlungen an Dritte oder die Veränderung der eigenen Produktionsweise zugunsten Dritter (globale Umverteilung) für die Stabilität der Verteilungs­entscheidungen hat. Es wird erwartet, dass die Ausweitung der sozialen Reichweite dazu führt, dass sich die Bemühungen zur Differenzierung der Bedarfe verstärken, und zwar in dem Sinne, dass sie vom Immigrations- über das Transfer- bis hin zum Strukturwandelszenario immer weiter zunehmen. Im Rahmen des theoretischen Parts des Teilprojektes wird gefragt, ob sich die Bedarfsdifferenzierung durch die Unterscheidung zwischen Notwendigem (Bedarf) und Angemessenem (Suffizienz) eher legitimieren und stabilisieren lässt. Unter Aufnahme der Theorien des Sufficientarianism werden die Möglichkeiten der normativen Stabilisierung von Bedarfsdifferenzierung in transnationalen Kontexten untersucht. 

Teilprojekt C2 (Prof. Schnapp/ Prof. Tepe): Umverteilung zur Herstellung von Bedarfsgerechtigkeit wird in demokratischen Wohlfahrtsstaaten auf der Basis von Gesetzen vorgenommen. Diese gesetzlichen Regeln bedürfen der Implementierung vor Ort, die in der Regel durch Mitarbeitende öffentlicher Verwaltungen oder öffentlicher Träger vorgenommen wird. Teilprojekt C2 „Konzeptionen der Bedarfsgerechtigkeit im Verwaltungshandeln“ widmet sich den folgenden Fragen: Von welchen allgemeinen Normen des öffentlichen Dienstes und von welchen Konzeptionen der Bedarfsgerechtigkeit ist das Implementationshandeln dieser Mitarbeitenden geleitet? Welche Effekte haben solche Normen bei bedarfsbezogenen Verwaltungsentscheidungen und bei den öffentlichen Trägern der Sozialhilfe? Mitarbeitende öffentlicher Verwaltungen und öffentlicher Träger der Sozialhilfe, die an bedarfsbezogenen Entscheidungsprozessen beteiligt sind, können innerhalb der Gesellschaft als Experten für solche Bedarfsfragen gelten. In der 1. Förderphase von FOR 2104 wurde im Teilprojekt B2 gezeigt, dass die Hinzuziehung von Experten zu Gruppenentscheidungen über die Verteilung von Ressourcen zu besseren Verteilungsentscheidungen führt. Expertenunterstützte Entscheidungen waren dabei in dem Sinne besser, als dass auf ihrer Basis mehr Personen zu einem Einkommen an oder über der Einkommensgrenze geführt wurden als bei Entscheidungen ohne Expertenunterstützung (Tepe 2017). Im Sinne dieser Entscheidungen sind die oben genannten Bedarfsexperten für das Teilprojekt C2 relevante Forschungssubjekte. Ihre Normsysteme erforschen wir zum einen mit Hilfe von Fokusgruppendiskussionen mit Mitarbeitenden entsprechender Verwaltungseinheiten und zum anderen mit Hilfe von Survey-Experimenten bei Studierenden von verwaltungs- und nicht verwaltungsbezogenen Studiengängen. Schwerpunkte bilden dabei der Umgang mit Heterogenität bei bedarfsbezogenen Entscheidungen und die Rolle der Public-Service-Norm der Impartiality (Rothstein und Teorell 2008) beim Umgang mit dieser Heterogenität.

Baustein D: Nachhaltigkeit

Teilprojekt D1 (Prof. Nicklisch/ Prof. Nullmeier): Umverteilung ist eine der Kernfunktionen der Mehrheit moderner Staaten. Gleichwohl ist die Umverteilung für die Gesellschaft mit Kosten verbunden: Umverteilung verzerrt die Anreize zur Arbeit und schafft gleichzeitig Anreize, mehr Zeit mit Freizeitaktivitäten zu verbringen. Ökonomen bezeichnen die daraus resultierende Produktivitätsreduktion als implizite Kosten der Umverteilung. Teilprojekt D1 "Gerechtigkeit, Anreize und Heterogene Bedürfnisse" analysiert theoretisch und experimentell die impliziten Kosten einer Umverteilung auf der Grundlage bedarfsgerechter Gerechtigkeit. Zu diesem Zweck entwickeln wir experimentelle Designs, die es uns ermöglichen, die Auswirkungen von Einkommensbesteuerung und Transfers auf die Arbeitsproduktivität zu messen. Die Ergebnisse aus unserer ersten Förderperiode geben wenig Hinweise auf die Existenz impliziter Kosten der Umverteilung, vielmehr Hinweise auf eine höhere Arbeitsproduktivität, wenn Transferzahlungen Empfänger zugutekommen, die nicht persönlich für ihren Bedarf verantwortlich sind. Wenn wir aber die Legitimität der Besteuerung so variieren, dass die Steuereinnahmen Transfers an weniger bedürftige Empfänger finanzieren oder wenn sie ganz verschwendet werden, sinkt der Produktivitätsüberschuss. Die zweite Förderperiode untersucht die Auswirkungen der Differenzierung von Transfers zur Befriedigung eines Bedarfs mit heterogenen Ursachen (d.h. der Bedarf wird durch persönliche Verschulden oder exogen auferlegte Beschränkungen verursacht). Wir untersuchen daraus resultierende implizite Kosten der Umverteilung für unterschiedliche Transparenzniveaus der Eigenverantwortung. Wir vergleichen die Höhe der Kosten bei Differenzierung mit der Wirkung von politischen Instrumenten, die die indirekte Reziprozität zwischen Transferzahlern und Transferempfängern verstärken. Schließlich entwickeln wir einen allgemeinen Rahmen für das Zusammenspiel von indirekter Reziprozität, der Differenzierung des Bedarfs, der begrenzten Transparenz der Eigenverantwortung und der Höhe der impliziten Kosten der bedarfsgerechten Umverteilung.

Teilprojekt D2 (Prof. Traub/ Prof. Kittel): Die Verteilung der Lebenszeiteinkommen weist ein erhebliches Maß an Stochastizität auf. Der umverteilende Wohlfahrtsstaat kann als eine spezielle Art von Versicherung charakterisiert werden, welche die Varianz der Lebenszeiteinkommen reduziert. Teilprojekt D2 „Bedarfsgerechte Umverteilung als sozialer Kontrakt“ analysiert sowohl theoretisch als auch mit Hilfe von durch Laborexperimente gestützter Empirie, welche ökonomischen Anreizwirkungen der Wohlfahrtstaat im Kontext produktiver Investitionsentscheidungen entfaltet, die von einem involvierten aber unparteiischen Beobachter getroffen werden. Die 1. Förderphase hat gezeigt, dass bedarfsgerechte Umverteilung in dem Sinne nachhaltig ist, dass sowohl die Einkommensungleichheit reduziert wird, als auch Investitionen stimuliert werden. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird D2 in der 2. Förderphase unterschiedliche Konzeptionen der Bedarfsgerechtigkeit untersuchen: Welche Auswirkungen hat ex-ante-Heterogenität in Form von Risikopräferenzen und Gruppenidentitäten auf das Investitionsverhalten des unparteiischen Beobachters? Wie wirken sich Differenzierungen auf die Akzeptanz des Verteilungsergebnisses durch die Gruppenmitglieder aus? Diskriminieren die eigentlich unparteiischen Beobachter gegen Gruppenmitglieder mit anderen Eigenschaften?